HOME  |  
IMPRESSUM

Die Wirtin Valdina Lazzari

Frau Valdina Lazzari-Mocchiutti wurde am 2. September 1940 in Aquileia Grado in der Region Friaul-Julisch Venetien, im Nord-Osten Italiens, geboren. Im Alter von 21 Jahren kam sie in die Schweiz, nach Schaffhausen, mit nicht viel mehr als einem Zettel mit der Adresse der Gelateria Filipini in der Hand, um dort Arbeit zu finden.


1970 eröffnete sie das Restaurant Commercio an der Fischerhäuserstrasse und war somit eine der Italienerinnen, die die italienische Küche nach Schaffhausen brachten. Das im Familienbetrieb geführte Lokal war in Schaffhausen ein Treffpunkt für Italiener und italienliebende Schweizer. Nach 35-jähriger Tätigkeit schaut Frau Lazzari auf eine arbeitsreiche, anstrengende aber auch sehr erfüllende Zeit zurück, in der sie es geschafft hat, Kinder und Arbeit unter einen Hut zu bringen.


Als Frau mit Migrationshintergrund ist Frau Lazzari ein Beispiel für Integration, die sich ihre «Italianita» bewahrt hat.