HOME  |  
IMPRESSUM

Die Entwicklungshelferin Vreni Frauenfelder

Geboren wurde Vreni Frauenfelder 1927 in Neuhausen, wo sie auch aufwuchs. Nach der obligatorischen Schulzeit verbrachte sie ein Jahr im Welschland auf einem Bauernhof, was sie sicherlich für ihren späteren Einsatz in Afghanistan geprägt hat. Danach absolvierte sie eine Ausbildung zur Apothekerhelferin bei der Apotheke zum Ritter, der sie, mit Unterbrüchen wegen Auslandsaufenthalten, 40 Jahre lang treu blieb.


1975 reiste Vreni Frauenfelder erstmals nach Afghanistan und war beeindruckt von der Gastfreundschaft der Bevölkerung und der Schönheit der Landschaft. Nach Ausbruch des Krieges 1979, als eine Flüchtlingswelle das Nachbarland Pakistan überströmte, entschloss sich Frau Frauenfelder, aktiv zu werden, was der Beginn einer langen Hilfstätigkeit war, die sie heute, nach ihrer Pensionierung, sogar noch intensiviert hat.


1988 gründete sie die Afghanistan-Hilfe Schaffhausen, deren Mitglieder alle ehrenamtlich arbeiten und so jährlich rund 200'000 Franken in Projekte in Afghanistan investieren können, vor allem in den Aufbau von Spitälern und Schulen sowie die Waldaufforstung und die Nahrungsmittelhilfe. Weitere Informationen zu ihrem Engagement: www.afghanistanhilfe.org.


Spendenkonto: PC-Konto 82-2787-6. Afghanistanhilfe Schaffhausen, Vreni Frauenfelder, Rosenbergstrasse 51, CH- 8212 Neuhausen am Rheinfall.

SF «Reporter»: Vreni Frauenfelder - Kämpferin mit Herz (Sendung vom 2. Februar 2011)